WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH
WIRTSCHAFTSSTANDORT
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Home WirtschaftsförderungRegionalentwicklungProjektentwicklungVermietung Aktuelles Kontakt

Autonome Kleinbusse auf den Straßen in Ostprignitz-Ruppin

Die Entwicklung autonom fahrender Kraftfahrzeuge schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und wird die Mobilität der Menschen und Güter verändern. Bis zu einer allgemeinen Zulassung von autonom gesteuerten Pkw im allgemeinen Straßenverkehr ist es noch ein längerer Weg, weil das Verhalten dieser Fahrzeuge auf den verschiedensten Straßen und unter allen denkbaren Verkehrsverhältnissen erprobt und eingespielt sein muss. Der Einsatz von autonom, d.h. fahrerlos fahrenden Bussen ist vergleichsweise einfacher, weil die zu befahrenden Straßen speziell ausgewählt und einzeln freigegeben werden können - die Busse fahren dann fast wie auf "digitalen Schienen". Außerdem ist hier ein Einsatz auch bei geringeren Höchstgeschwindigkeiten sinnvoll und eine Überwachung durch eine Dispositionszentrale oder in der Anfangszeit ggf. durch einen „Steward“ im Bus möglich.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin soll nun die Nutzung von autonomen Kleinbussen im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Forschungsvorhabens erprobt werden: Das BMVI hat Ende August den Projektpartnern – der Technischen Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr), der Technischen Universität Dresden (Lehrstuhl Verkehrspsychologie), der Ostprignitz-Ruppiner Nahverkehrsgesellschaft mbH und der Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH – hierfür die Förderbescheide überreicht. Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 2 Mio. Euro wird gemäß der Förderrichtlinie „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ mit rund 1,54 Mio. Euro gefördert und läuft bis zum 30. Juni 2020.
Zum Projektverbund gehören als assoziierte Partner außerdem der Landkreis Ostprignitz-Ruppin und Hüffermann Transportsysteme GmbH sowie als private Forschungspartner Büro autoBus und IGES Institut GmbH. Das Projekt wird vom Brandenburgischen Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, dem ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und dem Verband der Deutschen Verkehrsunternehmen e.V. beratend unterstützt.

Der Einsatz der Busse soll in OPR voraussichtlich in zwei oder drei sogenannten Testfeldern als öffentliches Zubringersystem erprobt werden. Anwendungsfälle können sein: Zubringer zu Bus- und Bahnlinien und für touristische Destinationen, als „Stadtbus“ in Klein(st)städten oder auch im Verbindungsverkehr zwischen kleinen Orten.


Download:
PM AutoNV_OPR Projektpartner (pdf)
PM AutoNV_OPR Landkreis OPR (pdf)


Ihre Ansprechpartnerin:
Nicola Krettek